Steinfurt-Borghorst

Pfarrkirche St. Nikomedes
Unterweisung Mariens (um 1450)
Maßnahme: 2001

Grossbildansicht Großansicht
Abnahme der Überfassungen

Am Naturstein waren Bruchrisse zu schließen und kleinteilige Kittungen erforderlich. Fehlstellen innerhalb der Fassung wurden mittels Kreidegrund gekittet und anschließend vorgrundiert.

Grossbildansicht Großansicht
Zwischenfassung Detail Buch

Die Zwischenfassung wurde, soweit dies ohne Schädigung derselben möglich war, freigelegt. Das Buch und auch die Inkarnate ließen sich von der Überfassung befreien.

Grossbildansicht Großansicht
Zwischenfassung Detail Faltenwurf

Ebenso ließ sich das grüne Gewand weitestgehend freilegen. Da die Überfassung sich nicht verlustfrei vom rosa Gewand entfernen ließ, wurde von einer Freilegung abgesehen. Stattdessen kam es zu einer Neufassung im Farbkonzept der Zwischenfassung.

Grossbildansicht Großansicht
Unterweisung Mariens Endzustand

Endzustand in der Farbgebung der Zwischenfassung mit Teilneufassungen und rekonstruierter Ornamentik.